Die Geschichte des Gesangvereins Vörstetten e.V. 1865

„In Freud und Leid zum Lied bereit“ Dies ist der Leitspruch auf der Fahne des Gesangvereins Vörstetten und war sicher auch der Leitspruch der 21 Bürger und Bürgersöhne, die im April 1865 zusammengekommen sind, um den Gesangverein Vörstetten zu gründen. Datiert ist das Gründungsprotokoll auf den 29. April 1865, als Zweck des Vereins ist darin aufgeführt, „… sich in Gesang zu üben, Geselligkeit und Sittlichkeit zu fördern, und der Jugend einen Sinn für besseren Gesang beizubringen.“

In der Folgezeit entwickelte sich aus dem anfänglichen Männerchor ein gemischter Chor und im Jahre 1990 wurde voller Engagement das 125-jährige Jubiläum des „Gesangverein Vörstetten“ gefeiert.

Chorios

Ende 2003 wurde die Idee geboren, einen „modernen“ Chor mit überwiegend modernem Liedgut in Vörstetten zu gründen.

Das Glück führte sie zu einer jungen Musikstudentin, deren Interesse schnell für dieses Vorhaben geweckt werden konnte, unsere heutige Dirigentin, Hanna Roos.

Im April 2004 fand die erste Chorprobe im Musikraum der Grundschule Vörstetten statt. Bereits im Oktober desselben Jahres hatte man als Projektchor des Gesangvereins Vörstetten unter dem Namen „Chorios“ den ersten öffentlichen Auftritt.

Die Mitgliederzahl des Chores wuchs schnell an, so dass zwischenzeitlich sogar ein Aufnahmestopp bei den Sängerinnen ausgesprochen werden musste.
Mittlerweile sind jedoch wieder alle Stimmen herzlich willkommen.

Vielen Dank für Ihre Nachricht

Sie erhalten so schnell wie möglich eine Antwort.